Qualitätsmanagement im Bürgerspital Wertheim

Unser oberstes Ziel ist es, unseren Patientinnen und Patienten eine hochwertige medizinische Versorgung und einen bestmöglichen Service zu bieten. Daher legen wir großen Wert auf ein professionelles Qualitätsmanagement, das alle Bereiche unseres Hauses umfasst.

Durch die folgenden Maßnahmen stellen wir sicher, dass Sie im Bürgerspital Wertheim eine qualitätsorientierte und verlässliche Behandlung erfahren. Unser Qualitätsmanagement hilft uns, unser hohes Niveau zu halten und konsequent weiterzuentwickeln.

Kontakt aufnehmen

FAQ – Qualitätsmanagement im Bürgerspital Wertheim

Warum ist Qualitätsmanagement im Krankenhaus wichtig?

Qualitätsmanagement sorgt dafür, dass Patientensicherheit, Behandlungsqualität und Abläufe kontinuierlich überprüft, verbessert und dokumentiert werden – für eine verlässliche und transparente Versorgung.

  • Hohe medizinische und pflegerische Versorgungsqualität
  • Sicherheit für Patient:innen und Mitarbeitende
  • Optimierte Arbeitsabläufe und klare Strukturen
  • Kontinuierliche Verbesserung durch Feedback und Evaluation

Durch ein strukturiertes Qualitätsmanagementsystem, das auf medizinische Standards, gesetzliche Vorgaben und interne Kontrollmechanismen setzt. Regelmäßige Audits, Teambesprechungen und Fortbildungen sind Teil des Konzepts.

Rückmeldungen von Patient:innen – z. B. über Befragungen, Lob oder Beschwerden – fließen direkt in die Bewertung und Optimierung von Abläufen und Angeboten ein.

  • Checklisten und standardisierte Abläufe (z. B. OP-Check-In)
  • Hygienemanagement und Infektionsschutz
  • Medikationssicherheit und Notfalltrainings
  • Interdisziplinäre Fallbesprechungen und Schulungen

Jede Rückmeldung wird ernst genommen. Es gibt ein strukturiertes Beschwerdemanagement, das schnell reagiert und Lösungen gemeinsam mit den Beteiligten entwickelt.

Wir melden uns bei Ihnen in der Regel schon binnen 1h zurück. Außerhalb unserer Geschäftszeiten am nächsten Werktag.


    Das sagen unsere Patienten

    Uns wurde nun schon in zwei Notfällen schnell, äußerst freundlich und kompetent geholfen. Vielen Dank an alle Engagierten, das Team im Spital und auch der Stadt Wertheim, die unser Krankenhaus trotz allen politischen Verhinderungstaktiken wieder ins Leben gerufen haben und weiter dafür kämpfen! Dieses Krankenhaus ist für unsere Region unverzichtbar! Wir sind froh, dass Ihr da seid!

    Rainer M. Frank

    Für das, was in Erlenbach nicht möglich war, möchte ich dem Team des Bürgerspitals und dem gesamten Pflegeteam der Station 3 in diesem Krankenhaus ein herzliches Dankeschön aussprechen. Hier hat man sich rundum wohlgefühlt und stets kompetente Unterstützung erfahren. Weiter so! 👍👍

    Andre Thoma

    Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich bin in die Notaufnahme mit starken Schmerzen gekommen, habe sehr schnelle Hilfe bekommen, bei mir wurde alles untersucht. Am nächsten Tag gleich eine Ambulante OP bekommen, hier vielen Dank an Herr Dr. Schüder und Herr Dr. Shahanski, kann nicht oft genug danke sagen, auf die Nachsorge, alles auf höchstem Niveau. Alles sehr lieb, nett, hilfsbereit. So dankbar für das Krankenhaus und das Personal was dort arbeitet.

    CK

    Wurde vor, während und nach der OP sehr gut versorgt.
    Herzlichen Dank an das Team von der Aufnahme, OP, Ärzte und der Station 3!!!

    Mathias Kolb

    Ich war sehr zufrieden mit der Betreuung im Bürgerspital Wertheim – kompetentes, freundliches Team und modernste Ausstattung. Uneingeschränkt empfehlenswert!

    Thomas B.
    wirliebenalle large white
    BSW Buergerspital horizontal